Was versteht man unter Ergotherapie?
Die Ergotherapie unterstützt Kinder dabei alltägliche Herausforderungen – in Bezug auf Konzentration, Bewegung, Selbstständigkeit, Verhalten, u.v.m - kompetent und freudvoll zu meistern. Fachliche Kompetenz auf der einen Seite sowie Spaß und Begeisterung auf Seiten des Kindes bilden dabei die Basis einer erfolgreichen Therapie.
In individuell gestalteten Therapieeinheiten werden gemeinsam formulierte Ziele mittels gezielt abgestimmter Methoden erarbeitet. Begleitend zur Therapie werden Elterngespräche, Spielanregungen und Tipps zur Gestaltung der Spiel- und Lernumgebung sowie die Vernetzung mit anderen Berufsgruppen (KiGa, Schule, andere TherapeutInnen,…) angeboten.
Ziele & Methoden
Durch spielerische und alltagsorientierte Tätigkeiten lernt das Kind in der Therapie
sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren und diese fertig zu stellen
sich gut zu spüren und Bewegungen koordiniert auszuführen
Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu haben
seine Ressourcen zu nützen
u.v.m.
Ziel der Ergotherapie ist, dass das Kind sich im Alltag als positiv wirksam erlebt und Anforderungen mit der größtmöglichen Selbstständigkeit und Zufriedenheit meistern kann.
Für wen
Babys (Trageberatung, Babymassage,…)
Entwicklungsverzögerungen/-störungen
grob-/feinmotorischen Problemen
Defiziten in der Wahrnehmungsverarbeitung
Autismus
Auffälligkeiten im Sozialverhalten
Konzentrations-/Aufmerksamkeitsstörungen
schulische Leistungsprobleme
Legasthenie/Dyskalkulie
etc.
Die Ergotherapie findet im Einzel- oder in Gruppensetting statt.
Das Gruppensetting bietet die Möglichkeit spezifische Inhalte gemeinsam zu erarbeiten, zu reflektieren und neue Verhaltensweisen zu trainieren. In der Gruppe erleben die Kinder/Jugendlichen, dass sie mit ihren Problemen nicht allein sind und es Möglichkeiten zur Veränderung gibt. Die Kleingruppe ermöglicht es individuell auf die Probleme einzugehen und so passende Strategien zu finden.
Unsere Gruppenangebote:
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Unser psychisches Wohlbefinden hängt u.a. davon ab, wie es uns gelingt mit anderen in Kontakt zu treten, Wünsche und Bedürfnisse angemessen zu äußern oder in Konfliktsituationen richtig zu agieren.
Inhalte:Kommunikation
Empathie & Perspektivenübernahme
Selbstbewusstsein
Umgang mit Grenzen & Konflikten
Impulskontrolle
Entspannungstechniken
Zielgruppe
Kinder von 4 – 14 JahrenStruktur
Größe: 4-6 TeilnehmerInnen
empfohlen werden zwei Blöcke á 10 Sitzungen zu je 60 Min. -
Viele Kinder und Jugendliche haben Probleme mit einer Arbeit zu beginnen und diese zu Ende zu führen und/oder haben Schwierigkeiten sich selbstständig zu organisieren und zu strukturieren.
Inhalte:Grundlagenwissen bzgl.
Aufmerksamkeit & Konzentration
Erarbeitung selbststrukturierender Methoden
Verbesserung der Fokussierung
Verlängerung der Konzentrationsspanne
Förderung der Impulskontrolle
Reduzierung der Ablenkbarkeit
Reflexion & Adaption der eigenen Arbeitsmuster
Zielgruppe
Kinder von 4 – 14 Jahren
Struktur
Größe: 4-6 TeilnehmerInnen
empfohlen werden zwei Blöcke á 10 Sitzungen zu je 60 Min.
Zusammenarbeit
Basis der Therapie ist die Beziehung des Kindes/Jugendlichen, der Therapeutin und der Eltern. Auf Wünsch können auch weitere Bezugspersonen in den Therapieprozess integriert werden. Die Zusammenarbeit schafft ein besseres Verständnis der jeweiligen Probleme und Schwächen, zeigt Förderungsmöglichkeiten im Alltag auf und spielt eine große Rolle beim Erfolg der ergotherapeutischen Behandlung.
Der Weg zur Ziel
Verordnung
Für die ergotherapeutische Behandlung benötigen Sie eine Verordnung (vom Facharzt, praktischen Arzt). Für eine Kostenrückerstattung muss die Verordnung von der Krankenkasse bewilligt werden. Die Höhe der Kostenrückerstattung richtet sich je nach dem Sozialversicherungsträger.
Kontaktaufnahme (telefonisch/ E-Mail)
Terminvereinbarung (direkt mit der Ergotherapeutin)
ausführliches Erstgespräch (Anamnese, ergotherapeutische Diagnostik, Zielformulierung)